Im Fokus meiner Arbeit befindet sich europäische Literaturgeschichte von dem späten 17. Jahrhundert bis zur Gegenwart. Die russischsprachige und die deutschsprachige Literatur bilden dabei zwei ausgewiesene Schwerpunkte.  Meine epochenspezifische Expertise liegt dabei im Bereich der Literatur des 18. und 19. Jahrhunderts.

In diesem Zusammenhang habe ich zwei monographische Studien veröffentlicht:

  • Russisch Grün. Eine Kulturpoetik des Gartens im Russland des langen 18. Jahrhunderts (transcript, 2010)
  • Der Leipziger Voss Verlag: Eine Buch- und Kunsthandlung um 1800. In: Ananieva / Böck / Pompe, Auf der Schwelle zur Moderne: Szenarien von Unterhaltung zwischen 1780 und 1840. Vier Fallstudien (Aisthesis, 2015)

Eingehend beschäftigt habe ich mich mit der Beziehung von Literatur zu kulturellen Praktiken wie Gedächtnisstiftung (Denkmal, Souvenir), Wissensproduktion (Buch, Verlag), Unterhaltung (Ding, Zeitung) sowie der Raumgestaltung (Garten, Stadt und Landschaft).